Wir mischen mit! Europawahl und Bundestagswahl 2009
 
 
     
 
 
     
  Projektinhalt  
     
 

Wiederum gab es für die einzelnen Gruppen keine strengen inhaltlichen Vorgaben, nur die Themen Europa/Europawahl und deutsche Politik/Bundestagswahl mussten eine Rolle spielen. Diese Freiheit bei der Auswahl der Inhalte beruht auf der Erfahrung, dass die jungen Mitmischerinnen und Mitmischer sehr viel schneller bereit sind mitzuarbeiten und sehr viel engagierter dabei bleiben, wenn sie selbst bestimmen können, welche Schwerpunkte gesetzt werden. Auch die Form der medialen Umsetzung blieb den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überlassen. Sie konnten selbst entscheiden, ob sie einen Radio- oder Fernsehbeitrag produzieren, eine Veranstaltung organisieren, eine Präsentation erarbeiten und ausstellen, sich mit GrafStat forschend mit eigenen Meinungsumfragen und Hochrechnungen beschäftigen möchten oder eine ganz andere Form der Dokumentation ihrer Arbeit wählen.

Um sowohl den Lehrkräften und Pädagogen als auch den Jugendlichen Hilfestellungen geben zu können in dem großen Themenkomplex Europa, hatte die HLZ sogenannte Junior-Teamer ausgebildet, die in die Einzelprojekte geholt werden konnten, um die Projektteilnehmer fit zu machen in schwierigeren Europafragen.

Die LPR Hessen sorgte mit ihren Medienprojektzentren Offener Kanal in Kassel, Gießen, Offenbach/Frankfurt und Fulda und mit den von ihr geförderten Nichtkommerziellen Lokalradios in Kassel, Eschwege, Marburg, Frankfurt, Rüsselsheim, Wiesbaden und Darmstadt für die reibungslose mediale Umsetzung: Technik, Anleitung, Betreuung, Beratung und Sendezeit für Vorproduktionen und Live-Sendungen standen im gesamten Projektzeitraum zur Verfügung.