Zurück zur Startseite
 
     
  "Wir mischen mit" - Landtagswahl in Hessen 2008  
     
  Fünf Jahre nach dem ersten Projekt haben die Kooperationspartner Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Hessische Landeszentrale für politische Bildung zum fünften Mal eingeladen, teilzunehmen an einer hessenweiten Aus- und Weiterbildungsveranstaltung im Medienbereich mit dem Titel "Wir mischen mit!"  
     
  Der Anlass diesmal: Die Landtagswahl in Hessen, die am 27. Januar 2008 stattgefunden hat.  
     
  Wiederum war die Hoffnung, an den Standorten der Nichtkommerziellen Lokalradios und der Medienprojektzentren Offener Kanal in Hessen möglichst viele Schulen und Träger außerschulischer Jugendarbeit für die aktive Mitarbeit, also fürs Mitmischen, zu gewinnen.  
     
  Auch in diesem Jahr war der Fokus auf die medienpraktische Arbeit gerichtet: In vielen, vielen Radio- und Fernsehbeiträgen sowohl aus dem Vorfeld der Wahl als auch vom Wahltag sollten sich die teilnehmenden Jugendlichen mit Parteiprogrammen, mit dem Wahlkampf, mit Politik im allgemeinen und besonderen und mit der Wahl selbst beschäftigen und die Zuhörer und Zuschauer über ihre Erkenntnisse, Meinungen, Kritik und Wünsche informieren.  
     
  Zu diesen Mitmischer-Angeboten gehört die Tradition, dass keine inhaltlichen Vorgaben gemacht werden außer der, dass der Zusammenhang zum jeweils anstehenden Ereignis gewährleistet sein muss. Diese Tradition begründet sich aus der Erfahrung, dass Jugendliche sehr viel engagierter und kreativer tätig werden, wenn sie "ihre" Inhalte selbst bestimmen können, also die thematische Freiheit möglichst groß ist.  
     
 

Auch die Arbeit mit dem von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Forschungsprogramm "GrafStat" war ermöglicht. Wie der Projektuntertitel "Jugendliche als Wahlforscher und Wahlberichterstatter" besagt, konnten Jugendliche mit diesem Programm eigene Fragebögen konzipieren, eigene Meinungsumfragen durchführen, eigene Hochrechnungen erarbeiten und ihre Ergebnisse in professionellen Grafiken, wie man sie aus dem "großen" Fernsehen kennt, darstellen und veröffentlichen. Die GrafStat-Ergebnisse einer Projektgruppe finden Sie im Kapitel Forschung.

 
     
 

Alle benötigten Arbeitsmaterialien mitsamt der notwendigen Produktionstechnik stellten die Projektinitiatoren LPR Hessen und HLZ zur Verfügung.